Teambuilding - einmal anders

Stress- und Krisenmanagement im Cockpit?

Flightdeck L.E. - das steht nicht nur für Flugtraining und Flugsimulation!

Teambuilding und Stressmanagement, mit Spaß und Spannung, ohne dabei die Ernsthaftigkeit zu vergessen. Erlaubt uns doch einfach Mal, euch und euer Team so richtig unter Stress zu setzen?!
Bei allen Aufgaben ist auf jeden Fall wichtig, dass ihr als Team (Crew) reibungslos zusammenarbeitet, nur so habt ihr eine Chance, wenn auch nur eine geringe.
Ein paar Beispiele:

 

Bsp. Mayday – Mayday
Nach einer kurzen Einweisung (ca. 30 Minuten) über die Basics des entsprechenden Flugzeugtyps, dessen Steuerung, Navigation und unseres Flugplanes geht es auch schon los. Wir stellen die Teams zusammen, vergeben die Aufgaben (Pilot-Flying / Pilot-Monitoring) und bereiten das Cockpit für den Puschback-Vorgang vor. Das rollen zur Startbahn, der Start nach der entsprechenden Freigabe, das steigen auf Reiseflughöhe, alles Super, ein ganz normaler Flug, so wie es sein sollte.

Doch dann wird die Ruhe im Cockpit plötzlich massiv gestört, Alarmtöne sind zu hören, Alarmlichter leuchten und blinken, ein zucken geht durch jeden im Cockpit, der Puls steigt. Was nun? Die wichtigsten Regeln, Ruhe bewahren und nie vergessen, einer fliegt das Flugzeug, der / die anderen kümmern sich um das Problem.
Schnell wurde das Problem erkannt, doch was ist nun zu tun, Mayday – Mayday – Mayday! … wie es ausgeht? Kommt zu uns, dann erfahrt ihr es.

 

Bsp. Dangerous Approaches
Kennt ihr die gefährlichsten Flughäfen dieser Welt? Sicher nicht jeden und wenn dann meist nur aus TV und Internet.
Wollt ihr sie kennenlernen? Nicht als Passagier, nein, auf den Top-Plätzen des Flugzeugs, aus dem Cockpit?
Auch hier starten wir mit einem entsprechendem Briefing, der Auswahl des oder der Wunsch-Airports, bevor es dann ins Cockpit geht.
Was darf es sein, der alte Kai Tak (Hongkong), Saba (Karibik), Bhutan (Südasien), St. Maarten (Karibik), Gibraltar (Europe), oder erst Mal etwas einfacher, Madeira (Portugal)?
Piloten benötigen für den Anflug und die Landung auf diesen Airports eine spezielle Schulung und das macht auch Sinn, denn verschiedene Probleme machen den Anflug besonders gefährlich. Dazu gehören große Höhe / geringe Luftdichte, extrem kurze Landebahn, keine Durchstartmöglichkeit, schwierige Wetterlagen / Winde.

Hier muss alles passen und dennoch kann immer etwas in letzter Sekunde dazwischen kommen, zum Beispiel der Wind drehen, eine Scheerwind auftreten. Du hast dann kaum Bruchteile einer Sekunde zeit Dich zum Durchstarten zu entscheiden. Zögere nicht zu lange, aber bedenke auch schon vorher, der nächste Versuch wird nicht zwingend leichter und irgendwann hast Du das nächste Problem, der Treibstoff geht zur Neige.

Entscheide Dich schnell und richtig, jetzt! …

 

Bsp. Fischvergiftung
Du sitzt mit Deiner Frau, Deinem Mann, Deinem Kollegen im Flieger, es geht in den Urlaub, oder auf Dienstreise.
Das Flugzeug ist auf Reiseflughöhe, das Licht in der Kabine gedimmt, die Kabinencrew war gerade durch und hat Getränke serviert, alles Super!
Noch bevor Du deinen Sitz etwas bequemer eingestellt hast um etwas zu ruhen bemerkst Du, dass die Kabinencrew plötzlich sehr aufgeregt ist und sich vor der Cockpittür versammelt hat. Noch ahnst Du nicht was da los ist, befürchtest aber, sicher nichts Gutes. Man scheint zu versuchen mit der Cockpitcrew telefonieren zu wollen, da auf Klopf- und Klingelzeichen keiner reagiert hat, aber auch hier schein keiner zu antworten.
Nachdem sich die Kabinencrew dann aber über den Notfallcode Zugang zum Cockpit verschaffen konnte ist es sicher, beide Piloten sind bewusstlos und zusammengebrochen auf den Sitzen im Cockpit. Im Moment scheint das Flugzeug noch „normal“ zu fliegen, der Autopilot ist wohl aktiviert. Du hast schon viele Folgen Mayday gesehen und warst auch schon mal in einem Flugsimulator, aber hast Du die Nerven, es geht um Leben oder Tod von knapp 200 Menschen.
OK, also los, die ohnmächtigen Piloten aus dem Cockpit rauszubekommen ist schon Mal gar nicht so einfach. Mit vereinten Kräften und ein paar blauen Flecken hat es dann endlich geklappt. Nun Platz genommen im Cockpit, die Notfallfrequenz ist dir noch aus Mayday in Erinnerung, 121,5 MHz. Nach einigen Versuchen meldet sich dann endlich jemand am anderen Ende. Wird nun alles gut? …

 

Bsp. Engine Flame Out, Both
Ein Flugzeug soll fliegen. Das tut es auch, denn dafür ist es gebaut. Damit das gut funktioniert hat das Flugzeug unter anderem Triebwerke und Tragflächen. Die Triebwerke bringen das Flugzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit, an den Tragflächen entsteht dann ein Luftstrom aus dem resultierend ein Auftrieb. Das ist die Kurzform und so kommen Flugzeuge „fast“ immer von A nach B.
Doch eben nur „fast“! In der Praxis normalerweise eher unwahrscheinlich, bei uns Teil eines Flightdeck L.E. Specials, beide (alle) Motoren fallen aus.
Gerade noch war es ein traumhafter Flug, einfach nur schön die Welt von oben zu sehen, dann plötzlich wurde es Still und plötzlich laut und bunt im Cockpit. Das ECAM zeigt „Engine Failure“ für beide Triebwerke, toll, wir sind nun das aktuell größte Segelflugzeug der Welt, was nun? Ist es nun noch möglich eine Flughafen zu erreichen, weitgehend sicher zu landen? Finde es heraus, stell dich diesem „worst-case scenario“, wenn du dich traust. …

 

Flightdeck L.E. Flight-Simulation Next Generation, Virtual is not enough for us

Zum Teambuilding

Was bieten wir alles aus einer Hand?

Deine Wünsche stehen immer im Vordergrund.
Im Vorfeld besprechen wir genau, was gewünscht und möglich ist, stimmen uns über den Ablauf ab.
Das kann telefonisch, per E-Mail oder bei uns vor Ort erfolgen.

Mit Catering, oder ohne

(von belegten Brötchen, über den Grill bis zum x-Gänge Menü, ganz wie ihr wollt)

verschiedene, individuelle Szenarien

(Mayday – Mayday, Dangerous Approuches, difficult weather conditions …)

Flug in einem oder mehreren Simulatoren

(je nach Teamstärke auch mehrere Flugzeugtypen möglich, mit oder ohne Wechsel)

kostenfreie Getränke während des Events

kostenfreie Parkmöglichkeiten im Objekt

Das sagen unsere

Besucher

4 Simulatoren. Unbegrenzte Möglichkeiten.

Du hast sie bei uns: Die Qual der Wahl. Bei Flightdeck L.E. – Center for Flighttraining & Flightsimulation Sachsen – in Leipzig kannst du aus 4 extrem realistischen Flugsimulatoren wählen. Vom Verkehrsflieger bis hin zum Kampfjet der Superlative.
Flightdeck - Airbus A320-233 Simulator.

Airbus A320-233

Nimm Platz in unserem sehr realistischen Cockpit des Airbus A320 und erlebe die phantastische Full HD Simulation. Doch damit nicht genug – auch den Passagierbereich bilden wir realistisch ab mit 14 Fenstern und Blick nach draußen.
Mehr Informationen
Frontansicht Boeing 737-800 NG

Boeing 737-800 NG

200 Grad Projektion in Full HD, satter Sound aus unserem 7.1 Soundsystem, der hörbare Sprechfunk und unser Motion-Cockpit, welches Flugbewegungen imitiert – das sorgt dafür, dass du wirklich denkst, im Boeing 737-800 NG Cockpit zu sitzen.
Mehr Informationen
Frontansicht F/A-18 Super Hornet

F/A-18 Super Hornet

Hier wird es noch spannender, aber auch wesentlich schwieriger! Du sitzt allein im Kampfjet der Superlative. Die Motion Plattform, das Soundsystem und das 240 Grad Visual erfordern einen starken Magen. Bist du bereit für dieses Abenteuer?
Mehr Informationen
Frontansicht Piper PA/34

Piper PA/34

In unserem Piper Motion Simulator lernst du die absoluten Basics kennen. Die Motion Plattform und das Soundsystem, sowie die Seitensichten auf die beiden Propeller-Motoren verleihen dir ganz schnell das Gefühl tatsächlich zu fliegen.
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Mehr Informationen

Junggesellenabschied, Geburtstag, Weihnachtsfeier, Seminar - mal anders?

Entspannte Atmosphäre, mit oder ohne Catering, mit anschließender Nutzung eines oder mehrere Flugsimulatoren, gemütlichem Ausklang mit Tanz, Disco oder Karaoke. Das kann nur ein Erfolg werden, denn bei Flightdeck L.E. machen wir fast alles möglich, dass du und deine Gäste sich noch lange und gerne daran erinnern werden.
Mehr Informationen

Neuigkeiten

Wir informieren dich über Aktuelles rund um Flightdeck L.E.

Flightdeck L.E.

Gewerbeviertel 14
04420 Markranstädt OT Kulkwitz

Telefon: +49 (34205) 99 13 99
E-Mail: info@flightdeck-le.eu

Weitere Informationen